Rouge aus roten Rüben: Anleitung zum Selbermachen

Rouge aus roten Rüben
www.torftrottel.at

Duftstoffe und Konservierungsmittel in Kosmetika lösen oft Allergien aus - Hautausschläge, Reizungen und Rötungen sind die Folge, verträgliche Alternativen nicht immer leicht zu finden. Wer trotzdem nicht auf dekorative Kosmetik verzichten will, kann sie einfach selbst machen: Etwa aus roten Rüben. Die zaubern flugs Farbe auf die Wangen – und zwar im Alleingang.

Für Menschen mit Kontaktallergien ist die Suche nach gut verträglicher Kosmetik selten ein Vergnügen. Duft- und Konservierungsstoffe, Parabene, Silikone, Talkum oder Alkohol sind nur ein paar jener potentiell hautreizenden oder sogar gesundheitsschädlichen Stoffe, die in dekorativer Kosmetik zu finden sind – teilweise auch in Naturkosmetik-Produkten.

Wer auf das Studieren langer Inhaltsstoff-Listen verzichten will, nicht aber auf rosige Wangen, kann zur roten Rübe greifen; und aus dem Wurzelgemüse einfach selbst ein Puder-Rouge herstellen.

Rouge aus roten Rüben herstellen: So geht’s

Für das selbstgemachte Rote-Rüben-Rouge braucht es nicht mehr als eine rote Rübe. Diese muss zunächst geschält, dann geschnitten werden: In etwa fünf Millimeter dicke Scheiben.

rote Rübe
www.torftrottel.at

Die Scheiben kommen nun bei ca. 70 Grad für etwa 12 Stunden in den Dörrapparat. Wer ein solches Gerät nicht hat, kann die roten Rüben auch im Backofen trocknen (ebenfalls bei 70 Grad für 12 Stunden).

Rote Rübe in Dörrapparat
www.torftrottel.at

Nach 12 Stunden treten kleine, runzelige Rote-Rüben-Scheiben zutage. Diese müssen nun nur noch fein gemahlen werden; und um das Puder noch feiner zu machen, kann man es durch ein Teesieb rieseln lassen. Fertig!

Rote Rübenpulver
www.torftrottel.at

Zur Aufbewahrung eignet sich ein kleines, verschließbares Gefäß. Das Rouge muss unbedingt trocken gelagert werden, damit es nicht zu klumpen beginnt.

Nun einfach den Pinsel eintauchen, und das Pulver wie herkömmliches Rouge auftragen. Die Farbe ist dezent und natürlich rosig. Und während der Geruch nach roten Rüben schnell verfliegt, hält sie den ganzen Tag auf den Wangen. Eine tolle Alternative zu konventionellem Makeup aus dem Geschäft!

Rouge aus roten Rüben
www.torftrottel.at

Mehr Ideen für selbstgemachte Naturkosmetik gibt es auf www.torftrottel.at!