Und nochmals sieben glutenfreie Biere - eines für jeden Wochentag

Glutenfreie Biere im Bierkübel

Sieben glutenfreie Biere waren ein guter Anfang. Aber warum sich mit wenig begnügen, wenn mehr möglich ist. Schließlich stehen in den Regalen bei Spar, Billa und den Bierspezialisten Beerlovers und Die Bierothek einige schmackhafte Biere, die wir Ihnen nicht vorenthalten wollen. Wie bei der ersten Bierverkostung "Sieben glutenfreie Biere - eines für jeden Wochentag" haben meine Kollegin Gerrit Gubo und ich auch dieses Mal den Bierkübel mit glutenfreien Bieren aus verschiedenen europäischen Ländern bestückt. Und auch diesmal dürfte sich für Bierliebhaber mit Zöliakie das eine oder andere kühle Blonde finden, das Koteletts vom Grill ein Stück schmackhafter und Fernsehabende gemütlicher macht.

  1. Brauhaus Gusswerk Lager glutenfrei 4,9 % Vol.

Herkunft: Bio-Brauerei Brauhaus Gusswerk in Hof bei Salzburg/Österreich.

Aussehen: Trüb-bernsteinfarben mit weißem großporigem und Schaum bedeckt, der lange hält.

Geruch: Frische Getreidenoten und hefig.

Geschmack: Leicht säuerlich, mittlerer Körper begleitet von einer erfrischenden Zitrusnote. Im Nachgeschmack etwas trocken aber angenehm bitter.

Passt zu: Vielen Anlässen, ob nun Grillfest oder Party. Von diesem Bier kann man mindestens immer eine Flasche im Kühlschrank haben.

  1. Neumarkter Lammsbräu gluten- und alkoholfrei <0,5 % Vol.

Herkunft: Neumarkter Lammsbräu Gebr. Ehrnsperger KG, Neumarkt/Deutschland.

Aussehen: Klares Goldgelb und weißer Schaum, der sich schnell verflüchtigt.

Geruch: Schwacher Hopfengeruch, wenig intensiv.

Geschmack: Wenig Körper, etwas wässrig, viel Kohlensäure.

Passt zu: Ein leichtes Bier für heiße Sommertage.

  1. Blanche Bio sans Gluten 5,5 % Vol.

Herkunft: Brasserie Pietra, Furiani/Frankreich.

Aussehen: Helle goldene Farbe, leicht trüb mit feinporigem und cremig weißem Schaum, der aber nicht lange hält.

Geruch: Dezent, nicht aufdringlich.

Geschmack: Dezent würzig, leicht nach Minze schmeckend, mittlerer Körper, luftig-leicht.

Passt zu: Picknick, sommerlich leichten Speisen und Salaten und zum Chillen auf der Terrasse. Ein Bier für einen schönen Tag im Sommer.

  1. Bitburger Helles Lagerbier glutenfrei 5,1 % Vol.

Herkunft: Bitburger Baugruppe GmbH, Bitburg/Deutschland.

Aussehen:  Feine strohgelbe Farbe und schneeweißer Schaum.

Geruch: Frischer, grasiger Duft.

Geschmack: Schlanker Körper, dezentes Prickeln, ausgewogene Balance aus Hopfen und Malz, bitter im Abgang.

Passt zu: vielen Anlässen wie zum Beispiel zu Grillfesten, zum Picknicken und zum Chillen auf der Terrasse. Ein süffiges Bier, das einfach gut schmeckt.

  1. Bernard Bezlepkovy Lezak Lagerbier glutenfrei 4,9 % Vol.

Herkunft: Bernard a.s., Humpolec/Tschechien.

Aussehen: Bernsteingelb und trüb mit cremig weißem und dichtem Schaum, der lange hält.

Geruch: Typisch bierig mit einer angenehmen Hopfenblume.

Geschmack: Leicht säuerlich, wenig Kohlensäure, ausgewogene Bitterkeit, feiner Hopfengeschmack und mittlerer Körper. Im Ganzen ein runder und ausgewogener Geschmack.

Passt zu: Dank des guten und echten Biergeschmacks passt dieses Bier zu vielen Gelegenheiten, besonders zur traditionellen böhmischen Küche. Ideal auch um den Tag gemütlich ausklingen zu lassen.

  1. Stiegl Paracelsus glutenfrei 4,9 % Vol.

Herkunft: Stieglbrauerei zu Salzburg GmbH, Salzburg/Österreich.

Aussehen: Goldgelbe Farbe und mittelporiger, weißer Schaum.

Geruch: Dezenter getreidiger Geruch.

Geschmack: Anfangs kommt ein leichter Reisgeschmack durch, danach überzeugt das Bier mit einem gut ausbalancierten Aroma und einer angenehmen Frische. Im Abgang hat das Bier eine angenehme Bittere.

Passt zu: Mit dem schlanken Körper passt das Bier gut zu Mittag- und Abendessen, Picknick und als Bier am Feierabend zum Entspannen.

  1. Thornbridge AM:PM Session IPA glutenfrei 4,5 % Vol.

Herkunft: Thornbridge Riverside Brewery, Bakewell/UK.

Aussehen: Kräftiges, leicht trübes Gold mit cremigem Schaum.

Geruch: Starker und frischer Kräutergeruch – sehr angenehm.

Geschmack: Frisch, viel Kohlensäure, mittlerer Körper, wenig Fruchtaromen, aber intensives Kräuteraroma. Insgesamt ist der Geschmack gut ausbalanciert und lässt Gedanken an ein englisches Pub aufkommen.

Passt zu: Vielen Gelegenheiten, ob nun für Partys, zum Abhängen an der Bar oder um sich den Abend mit einem unkomplizierten Bier zu verschönen.

Nachsatz:

Auch diesmal folgt das Ergebnis der Bierverkostung unserer privaten Meinung und dient vielmehr dem Zweck, die Vielfalt glutenfreier Biere aufzeigen. Der Handel bietet glutenfreie Biere für jeden Geschmack und viele Gelegenheiten - für das Grillfest, zur Jause, zum Mittag- und Abendessen oder einfach nur zum Entspannen. Übrigens bevorzugen auch Menschen ohne Zöliakie glutenfreies Bier, Profisportler zum Beispiel. Damit vermeiden sie kleinste Entzündungen im Darm und einen Abfall der Leistung, wie Sie im Interview mit Herrn Dipl. Brmst. Christian PöpperlChefbraumeister bei Stiegl, nachlesen können.