Vorsicht Glutenfalle - bei diesen 10 Genuss- und Lebensmitteln sollten Sie vorsichtig sein

Glutenfalle Wiener Schnitzel mit Pommes
Bildautor: Hans, Quelle: Pixabay

Gluten steckt in vielen Lebens- und Genussmitteln wie etwa Brot und Bier und dem beliebten Wiener Schnitzel. Für Menschen mit Zöliakie sind solche Speisen tabu. Wichtig ist, dass glutenhaltige Lebensmittel deutlich gekennzeichnet und einfach zu erkennen sind.

Genau hinsehen muss man als betroffene Person auch bei Lebensmittel, die an sich glutenfrei sind. Denn auch solche Lebensmittel können im Zuge der industriellen Verarbeitung mit Gluten versehen und kontaminiert werden. In solchen Fällen spricht man auch von Glutenfallen.

Wir haben zehn Glutenfallen recherchiert, die uns täglich begegnen, sei es im Eissalon, im Supermarkt oder im Restaurant ... 

1. Glutenfalle Frischkäse

Frischkäse ist ein beliebter Aufstrich, schließlich kann er mit vielen Lebensmitteln kombiniert werden. Grundsätzlich enthalten naturbelassene Milchprodukte keine Gluten und sind für Menschen mit Zöliakie unbedenklich. Vorsicht ist aber bei Frischkäse Light geboten, da hier das Klebereiweiß oft als Stabilisator verwendet wird. Bei Frischkäse mit Kräutergeschmack kann die Kräutermischung Gluten enthalten.

2. Glutenfalle Gewürzmischung

Reine Gewürze und frische Kräuter sind frei von Gluten und können von Menschen mit Zöliakie unbedenklich konsumiert werden. Beim Herstellen von Gewürzmischungen können aber Weizenbestandteile beigemischt werden, was die Gewürzmischung glutenhaltig macht. Bei derartigen Produkten ist daher Vorsicht geboten.

3. Glutenfalle Kartoffelchips

Kartoffelchips bestehen aus Kartoffeln, und die sind von Natur aus glutenfrei. Allerdings werden Kartoffelchips bei der Herstellung mit Würzmittel versehen, wofür oft Gerste verwendet wird. Da aber Gerste zu den glutenhaltigen Getreidesorten zählt, ist auch hier Vorsicht geboten.

4. Glutenfalle Dips, Ketchup und Saucen

Für die einen ist Gluten ein absolutes Tabu, für die Lebensmittelindustrie dennoch ein Segen, denn Gluten hat viele positive Eigenschaften, zum Beispiel als Stabilisator in Dips, Ketchup und Saucen. Für Menschen mit Zöliakie gibt es auch glutenfreie Stabilisatoren. Also genau die Liste mit den Inhaltsstoffen beachten. Wer möchte, kann sich die eine oder andere Sauce auch selber machen.

5. Glutenfalle Speiseeis

Wegen seiner stabilisierenden Wirkung wird Gluten auch bei der Herstellung von Speiseeis verwendet. Gluten kann aber auch in Waffeln und Hollippen stecken und natürlich auch in der Dekoration eines genussvoll angerichteten Eisbechers, etwa in der Schokosauce. Abgepacktes glutenfreies Eis aus der Tiefkühltruhe bietet Sicherheit und im Zweifel sollte man lieber auf Saucen und Waffeln verzichten.

6. Glutenfalle Sushi

Die Hauptzutaten für ein Sushi sind Reis, Lachs und Avocado – und die sind glutenfrei. Essfertig zubereitetes Sushi kann dennoch glutenhaltig sein. Das ist zum Beispiel dann der Fall, wenn für die Zubereitung weizenhaltige Sojasauce und Malz- bzw. Bieressig verwendet werden. Daher das Sushi stets mit glutenfreien Zutaten abschmecken.

7. Glutenfalle Tiefkühlgemüse

Tiefkühlkost wie zum Beispiel Gemüsemischungen enthält an sich kein Gluten, kann aber mit Gewürzen, Aromen und Kräutern auf Glutenbasis versehen sein. Ein Blick auf die Zutatenliste klärt auf. Sollten danach noch immer Zweifel bestehen, dann sollten Speisen nur mit naturbelassenem Tiefkühl- oder mit frischem Gemüse zubereitet werden. 

8. Glutenfalle Pommes Frittes und Kartoffelpuffer

Kartoffel kann man auf verschiedene Arten zubereiten, zum Beispiel als Kartoffelpuffer und als Pommes Frittes. Obwohl Kartoffeln an sich glutenfrei sind, sollte eigentlich keine Gefahr drohen. Aber bei der Herstellung von Kartoffelpuffer wird oft Weizenmehl als Bindemittel beigemischt und um Pommes knuspriger zu machen, werden sie mit einer weizenhaltigen Panier ummantelt. So können Speisen auf Basis von Kartoffeln glutenhaltig werden. Wer sicher gehen will, sollte die Speisen zu Hause frisch zubereiten.

9. Glutenfalle Getrocknete Früchte

Getrocknete Früchte wie etwa Rosinen dürfen in keiner Küche fehlen. Und obwohl Rosinen und andere getrocknete Früchte an sich frei von Gluten sind, können sie für Menschen mit Zöliakie dennoch ein Risiko sein. Damit beim Abpacken in der Fabrik die Trockenfrüchte nicht aneinanderkleben, werden oft die Förderbänder mit Mehl bestäubt, wodurch die Trockenfrüchte mit Gluten kontaminiert werden können. Daher immer genau den Text der Packung lesen.

10. Glutenfalle Würste

Bei der Herstellung von Wurstwaren kommt oft Mehl zum Binden zum Einsatz. Außerdem werden manche Würste zusätzlich mit Kräutermischungen abgeschmeckt. Sowohl Mehl als auch Kräutermischungen können das Klebereiweiß und somit Gluten enthalten. Ob nun Hotdog mit Frankfurter oder Bratwürste vom Grill, in jedem Fall ist Vorsicht geboten.