Erfrischendes Tonic-Water mit natürlichen Zutaten selber machen

Tonic Water
pixabay

Klare Alkoholika wie Gin oder Wodka werden von den meisten Allergikern gut vertragen. Besonders erfrischend schmecken sie mit diesem selbst gemachten Tonic-Water, das ganz ohne künstliche Aromen und Zusatzstoffe auskommt. 

 

Zutaten: 

15 g rote Chinarinde aus der Apotheke

1 l Wasser

500 g Zucker

15 g Zitronensäure

2 Zitronengras-Stiele

1 Orange

1 Zitrone

1 Limette

1 Grapefruit

1 Prise Salz

1 TL Lavendelblüten

5 g Pimentkörner

5 g Korianderkörner

 

Zubereitung:

  1. Lavendel, Koriander- und Pigmentkörner grob mörsern. Zusammen mit der Zitronensäure, Salz und Chinarinde in einen großen Topf geben. 
  2. Zitronengras klein schneiden. Mit einem Zestenreißer (oder Sparschäler) die Zesten von den Zitrusfrüchten schälen. Die Früchte auspressen, und alles mit in den Topf geben. 
  3. Mit Wasser aufgießen und ca. 25 Minuten lang köcheln lassen. 
  4. Die Flüssigkeit gut abseihen: Zuerst durch ein grobes, dann durch ein feines Sieb und schließlich durch ein sauberes Baumwolltuch. 
  5. Die abgeseihte Flüssigkeit noch einmal erhitzen. Unter ständigem Rühren den Zucker darin auflösen. 
  6. Den entstandenen Sirup in eine verschließbare Flasche abfüllen. Damit er zu Tonic-Water wird, einfach im Verhältnis 1:5 mit sprudelndem Wasser mischen. 

 

Tipp: Mit den Tonic-Zutaten kann nach Lust und Laune experimentiert werden. Indem man mehr oder weniger Chinarinde hinzufügt, die Zutaten oder die Ziehzeit variiert, entstehen ganz unterschiedliche Aromen. Wie wäre es zum Beispiel mit Kardamomkapseln, Basilikum oder Thymian im Sud? Wer möchte, kann den Zucker auch durch Honig oder Ahornsirup ersetzen.