Getrocknete Paradeiser in Olivenöl

Getrocknete Paradeiser in Olivenöl
www.torftrottel.at

Eine gluten- und laktosefreie Köstlichkeit, die nach Urlaub in Italien schmeckt

Zutaten:

500 g Paradeiser

150 ml Olivenöl

2 Knoblauchzehen

1 EL Zucker

1 TL Salz

1 – 2 Rosmarinzweige

Zubereitung:
  1. Als erstes werden die Paradeiser getrocknet. Dazu werden sie der Länge nach auf-, aber nicht ganz durchgeschnitten und mit der Hautseite nach unten in den Dörrapparat gelegt. Dort verbringen sie bei 70 Grad die nächsten 10 Stunden. Wer keinen Dörrapparat hat, kann die Paradeiser auch im Backrohr trocknen.
  2. Die getrockneten Paradeiser aus dem Dörrapparat oder Backrohr holen und schneiden: Je nach Geschmack in kleine oder große Stücke.
  3. Nun werden Paradeiser, Salz und Zucker abwechselnd in ein Einmachglas geschichtet, bis das Glas halb voll ist: Paradeiser – Salz – Zucker, Paradeiser – Salz – Zucker, usw.
  4. Die Rosmarinzweige auf die Schichten legen, und mit den restlichen Paradeisern (+ Salz und Zucker) fortfahren, bis das Glas voll ist.
  5. Den Knoblauch schälen, in das Olivenöl pressen, gut verrühren und kurz ziehen lassen. Danach über die Paradeiser im Glas gießen, bis sie bedeckt sind.
  6. Zum Abschluss kommt noch ein kleiner Zweig Rosmarin ins Glas.

 

Fertig! Bevor die getrockneten Paradeiser in Olivenöl richtig gut schmecken, sollten sie noch etwa zwei Wochen lang gut verschlossen an einem kühlen, dunklen Ort ziehen.

Tipp: Das Trocknen der Paradeiser funktioniert am besten mit einer Sorte, die von Haus aus schon recht trocken ist; zum Beispiel die italienische Sorte „San Marzano“ oder „Pozzano“-Paradeiser („Flaschen-Tomate“).

 

Viele weitere Rezepte und jede Menge spannende Beiträge rund um’s Landleben, Gärtnern und Selbermachen gibt es wöchentlich neu auf www.torftrottel.at!