Hasenfrühstück: Gluten- und laktosefreier Oster-Aufstrich

Hasenfrühstück
www.torftrottel.at

Karotten, Äpfel, Orangen und Ingwer: Dieser gluten- und laktosefreie Brotaufstrich schmeckt fruchtig-frisch nach Frühling – und darf beim Osterfrühstück nicht fehlen.

 

Zutaten:

für 5 Gläser á 200 ml, am besten in Bio-Qualität:

2 – 3 Zitronen

550 g Karotten

550 g Äpfel

5 – 10 g Ingwer

100 g Orangensaft (frisch gepresst)

100 g Apfelsaft

500 g Gelierzucker 3:1

Zubereitung:
  1. Die Schalen der Zitronen mit einem Schäler abziehen und die Zitronen auspressen – insgesamt werden etwa 80 g Zitronensaft benötigt.
  2. Karotten, Äpfel und Ingwer in kleine Stücke schneiden. Gemeinsam mit den Zitronenschalen im Blender zerkleinern.
  3. Nun den Apfelsaft hinzufügen und alles zusammen etwa 30 Minuten lang kochen lassen.
  4. Danach den Orangen- und Zitronensaft sowie den Gelierzucker hinzufügen. Alles noch einmal kurz aufkochen, glatt pürieren, und weitere 15 Minuten kochen lassen.
  5. Den heißen Aufstrich in Einmachgläser füllen und verschließen. Fertig!

Tipp: Wer keinen Blender hat, kann einfach die Frucht- und Gemüsestücke gemeinsam mit dem Apfelsaft weichkochen und danach alles zusammen mit dem Pürierstab pürieren – funktioniert genauso gut!

 

Viele weitere Rezepte und jede Menge spannende Beiträge rund um’s Landleben, Gärtnern und Selbermachen gibt es wöchentlich neu auf www.torftrottel.at!