Natürlich schön: Hautcreme zum Selbermachen

Selbstgemachte Gesichtscreme
pixabay

Wer auf unnötige Chemie und bedenkliche Inhaltsstoffe in Kosmetika lieber verzichten möchte, dem sei eine hausgemachte Gesichtspflege ans Herz gelegt: Natürliche Zutaten, gut verträglich und noch dazu ganz einfach herzustellen! 

 

Zutaten: 
  1. 15ml Jojobaöl
  2. 30ml destilliertes Wasser aus der Apotheke
  3. 3g Sheabutter
  4. 3g Tegomuls (pflanzlicher Emulgator)
  5. Einige Tropfen ätherisches Öl nach Belieben 
 
Sonstiges: 

Ein ausgekochtes Cremedöschen

Zwei Töpfe und Schüsseln für das Wasserbad

 
So geht’s: 
  1. Im ersten Schritt wird die Sheabutter gemeinsam mit Jojobaöl und Tegomuls im Wasserbad auf niedrigster Stufe erhitzt. In einer separaten Schüssel das destillierte Wasser ebenso erwärmen. 
  2. Haben sich die Zutaten gelöst, die Schüsseln aus dem Wasserbad nehmen und die Zutaten vermischen. 
  3. Abschließend das ätherische Öl nach Wahl hinzufügen und so lange verrühren, bis die Masse abgekühlt ist. 
  4. Nun die fertige Creme in das zuvor ausgekochte Döschen füllen und im Kühlschrank aufbewahren, sie hält sich für zirka drei Wochen.

 

Tipp: Wer eher trockene Haut hat, kann statt Jojobaöl auch Mandelöl verwenden, das für empfindliche und rasch austrocknende Haut besonders gut geeignet ist. Eine Alternative zum destillierten Wasser wäre Rosenwasser, das zusätzlich antibakterielle Eigenschaften aufweist.