Selbstgemachter Lippenbalsam: Verträgliche Pflege mit Honig und Mandelöl

Lippenbalsam
www.torftrottel.at

Die Haut auf den Lippen ist besonders dünn und sensibel. Viele Lippenpflege-Produkte enthalten Duft- oder Farbstoffe, und schaffen nur bedingt Abhilfe bei rauen oder spröden Lippen. Unser selbstgemachter Lippenbalsam kommt mit nur drei natürlichen Zutaten aus, und ist zudem ganz einfach herzustellen. Hier ist die Anleitung für eine natürliche, wirksame und gut verträgliche Lippenpflege!

Honig, Mandelöl, Bienenwachs, und etwa 20 Minuten Zeit: Das sind die Zutaten für einen Lippenbalsam, der sich auch für die empfindlichsten Hauttypen eignet.

Zutaten:

Für etwa fünf kleine Tiegel der selbstgemachten Lippenpflege benötigt man:

 

Zutaten Lippenbalsam
www.torftrottel.at

20 Gramm Bienenwachs

 

60 Gramm Mandelöl

 

2 Teelöffel Honig

Und so geht’s:

1. Das Bienenwachs im Wasserbad schmelzen

 

Bienenwachs schmelzen
www.torftrottel.at

2. Mandelöl in das geschmolzene Wachs gießen. Sollten dabei Klumpen entstehen, die Mischung einfach noch einmal im Wasserbad erhitzen

 

Mandelöl in das geschmolzene Wachs gießen
www.torftrottel.at

3. Nun die flüssige Mischung vom Herd nehmen und den Honig einrühren

 

Die flüssige Mischung vom Herd nehmen und den Honig einrühren
www.torftrottel.at

4. Den Lippenbalsam in kleine Tiegel füllen. Vor dem Verschließen vollständig aushärten lassen. Fertig!

 

Den Lippenbalsam in kleine Tiegel füllen
www.torftrottel.at

Da unser Lippenbalsam keine Konservierungsstoffe enthält, sollte er nach dem Abfüllen innerhalb von sechs Monaten aufgebraucht werden.

Das Mandelöl verleiht der Lippenpflege einen nussigen Geschmack. Wer es gern süßlicher mag, kann stattdessen auch Kokosöl verwenden; und Olivenöl sorgt für einen fruchtig-mediterranen Touch. Eines haben alle Varianten gemeinsam: Rissige Lippen gehören mit ihnen der Vergangenheit an. Und hübsch verpackt eignet sich der Balsam auch hervorragend als kleines Geschenk.

Viele weitere Anleitungen für einfache Kosmetik und noch mehr Selbstgemachtes gibt es auf www.torftrottel.at!