Informationsdienste für Allergiker bekommen ein update

Haselnuss
pixabay

Die Services des Österreichischen Polleninformationsdienstes sind für Allergiker seit vielen Jahren wichtiger Begleiter durch die Pollensaison. Nun wurde die Webseite des Vereins neu aufgebaut und noch stärker personalisiert. Die neue Landingpage www.allergie.at, eine Kooperation mit der Patientenplattform IGAV – Interessensgemeinschaft Allergenvermeidung, ermöglicht Allergikern Zugriff auf wichtige Informationen.

Polleninformationsdienst: personalisiert, up-to-date, praktisch

Auf Basis wissenschaftlicher Erkenntnisse erstellt der Polleninformationsdienst laufend neue Services und entwickelt bestehende weiter. 2024 stehen alle Zeichen auf Personalisierung. Schon seit mehreren Jahren berücksichtigen die Angebote die individuelle Situation der Allergiker. Das Update verwendet zu lokalen Pollen- und Symptomdaten der Nutzer nun auch Wetterdaten und berechnet den Einfluss von Ozon, Schwefeldioxid, Stickstoffdioxid und Feinstaub. Damit sind die Vorhersage und das persönliche Allergie-Risiko noch genauer, da Wetter und Luftqualität maßgebliche Auswirkungen auf das Befinden von Pollenallergikern haben.

Auch die Webseite des Vereins wurde weiterentwickelt und von Grund auf neu aufgebaut. Die wichtigsten Informationen kann sich jeder Nutzer nun durch interaktive Elemente, sogenannte „Widgets“, personalisiert für seine Bedürfnisse auf der Startseite einstellen, also sein Layout selbst gestalten. Derzeit stehen 13 dieser Widgets zur Auswahl: Pollenflug, Allergie-Risiko, Pollen-Tagebuch, Belastungslandkarte, Asthmawetter etc.

Neue Landingpage für Allergiker

www.allergie.at ist eine neue zentrale Landingpage in Kooperation mit der Patientenplattform IGAV – Interessensgemeinschaft Allergenvermeidung. Allergiker erhalten mit einem Mausklick schnell und einfach Zugriff auf wichtige Informationen: Aktuelle Polleninformationen, Pollen-Tagebuch etc. gibt’s über www.polleninformation.at und Hintergrund-Informationen, kompakte Ratgeber und News zu unterschiedlichen Themen rund um Allergien auf www.allergenvermeidung.org. Durch Verlinkungen gelangt man rasch auf die jeweils andere Seite.

Podcast „Hörgang Blütentalk“ & Asthma-App „breazyTrack”

In Kooperation mit dem Verlag Springer Medizin ging nun die erste Folge der neuen Podcast-Serie „Hörgang Blütentalk“ on air. Dr. Markus Berger und weitere Experten werden in diesem Format über die bevorstehenden Pollensaison und Auswirkungen der globalen Erwärmung auf den Pollenflug sprechen, neue Pflanzen mit Allergiepotenzial, Tipps zur Linderung von Beschwerden vorstellen etc. Folge 1 gibts unter www.springermedizin.at sowie auf allen gängigen Podcast-Plattformen. Eine weitere neue Kooperation ist die Asthma-App „breazyTrack, für die der Polleninformationsdienst die Pollendaten liefert.

Gut informiert ist halb gewonnen

All diese Services geben Pollenallergikern geprüfte Information und nützliche Tools in die Hand. „Es ist hilfreich, wenn Patienten informiert zum Arzt kommen. Das macht es möglich, dass sie ärztliche Empfehlungen richtig einordnen und ihre Behandlung noch besser aktiv mitgestalten können. Zudem zeigen informierte Patienten eine höhere Therapietreue, was einen besseren Behandlungserfolg bringt“, so Prim. Priv.-Doz. Dr. Fritz Horak, Ärztlicher Leiter des Allergiezentrums Wien West.

Auch die Selbsthilfe hat einen unbestritten hohen Stellenwert. Die Österreichische Lungenunion steht Menschen mit Atemwegserkrankungen zur Seite. Sie informiert, unterstützt bei alltäglichen Herausforderungen, bietet Schulungen und vertritt Patienteninteressen auf nationaler sowie auf EU-Ebene. „Die Ergebnisse dieses Engagements sind eine höhere Gesundheitskompetenz und ein besseres Selbst-Management der Patienten – was einen besseren Therapieerfolg und eine höhere Lebensqualität bringt und auch geringere Kosten für das Gesundheitssystem bedeutet,“ so Präsidentin Gundula Koblmiller, MSc.

Linktipps

www.polleninformation.at – Individuelle Pollenbelastung, Download Pollen+ App, Online-Selbsttest etc.

www.allergenvermeidung.org – Informationsplattform für Allergiker

www.allergie.at – Einfach und rasch relevante Infos finden

www.pollenallergie.at – Service für Ärzte