Glutenfreie Pizza: „Du wirst dich gut fühlen danach!

Marko Locatin
Glutenfreie Pizza
Bildautor: Marko Locatin

Das Scarabocchio in der Florianigasse ist ein Italiener alter Schule, ein Italiener wie früher, ein wenig wie Urlaub. Die Wände des hohen Gewölbes sind in dunklem Rot gehalten, die Tische dunkelbraun und das Licht ist weich und gedämpft. Gut besucht ist das Restorante an diesem Donnerstag Mittag. Im Takt auch Kellner und Co zu Hits von Paolo Conte und Albano und Romina Power. Nun aber zum Essen, also zur Pizza.

Der Teig

„Du wirst danach nicht müde sein“, meint mein Kellner, als er schwungvoll die glutunfreie Quattro Stagioni serviert – man beachte bitte auch das Fähnchen (siehe Bild). Tatsächlich kommt sie heiß, dünn und knusprig an den Tisch. Knusprig ist hier sowohl der Rand als auch der eigentliche Teig. Nach dem ersten Eckerl schmeckt’s wie eine „normale“ Pizza, was als Kompliment gemeint ist. Beim Rand wird dann klar, dass der Teig u.a. aus Mais besteht. Riecht auch ein wenig danach. Zwölf Jahre habe man experimentiert, meint der Kellner auf Nachfrage. Der Teig bestehe aus Mais und Reis, wie auch die glutunfreie Pasta hier – freilich in anderer Zusammensetzung, genaueres ist Geheimsache. Wie so oft in Restaurants mit glutunfreiem Angebot, steckt eine persönliche Geschichte dahinter. Die Tochter des Chefs leide nämlich unter Zöliakie, er selbst unter Unverträglichkeiten.

Der Belag

Teig ist die eine Sache, der Belag die andere. Aber, Entwarnung: Auch der Belag macht dank frischer Zutaten durchaus bella figura. Schinken und Käse sind unspektakulär, aber in Ordnung, die Artischocken nicht wie so oft trocken, die Champignons: auch okay und eben nicht wässrig.  Der Büffelmozarella stammt aus geografisch geschütztem Gebiet (D.O.P) und beim Olivenöl kommt hier nur die höchste Güteklasse Extra Vergine zum Einsatz.

Die Gäste

Viele Gäste hier, man merkt es, sind Stammgäste. Getrunken wird Rotwein und Aperol, aber auch ein glutunfreies Bier gibt’s. Fazit: Ich fühl mich auch eine Stunde danach angenehm gesättigt, aber nicht beschwert, irgendwie leichter als nach einer „normalen“ Pizza. Ein begeisterter Gast schreibt: „Die beste glutunfreie Pizza der Welt“. Wie auch immer. Ein Minuspunkt: bei den Weinen aus der Bouteille wird der jeweilige Winzer nicht angeführt. Das bitte ist doch ein wenig zu sehr Retro. Ach ja: was heißt eigentlich Scarabocchio? Kritzelei, meint Chat-GPT.

 

Restorante Pizzeria Scarabocchio

Florianigasse 3, 1080 Wien

Mo-Fr: 11-23; Sa, So: 12-23

Tel: 01/405 27 27