Vapiano: Was kann die glutenfreie Pizza?

Marko Locatin
Vapiano Wien Mitte
Bildautor: Marko Locatin

128 Filialen, 28 Länder, 5 Kontinente: das ist Vapiano. Wir haben die glutenfreie Pizza in einer der 14 österreichischen Filialen getestet.

An einem Pult am Eingang empfängt uns ein freundlicher Mitarbeiter, drückt uns eine Plastikkarte in die Hand und wünscht guten Appetit. Dann geht es zur Bestellung. Pasta & Salate werden an einem Desk geordert, wir stellen uns an bei Pizza & Focaccia. Glutenfreie Capricciosa soll es heut´ mal werden.

Gut: Die Mitarbeiter erklären bereitwillig, was es mit dem Teig der glutenfreien Pizza für eine Bewandtnis hat. Genaueres habe ich bereits im Vorfeld an offizieller Stelle recherchiert.

Der Teig

Also, der glutenfreie Pizzateig (Produkt von Dr. Schär) besteht aus: Reismehl, Maisstärke, Wasser, Kartoffelstärke, Reisstärke, Maismehl, Glukosesirup, Hefe, Verdickungsmittel, Hydroxypropylmethylcellulose, natives Olivenöl extra 1,5 %, Sonnenblumenöl, pflanzliche Faser (Psyllium), jodiertes Speisesalz (Salz, Kaliumjodid), Dextrose, Sojaprotein und Säuerungsmittel (Weinsäure, Zitronensäure), so Vapiano.

Eine Menge Holz, wie man so sagt. Und der Geschmack? Dazu kommen wir gleich. Positiv für Personen mit Zöliakie sei auch noch angemerkt, dass der Teig im Unterschied zu den „normalen“ Pizzateigen, die Vapiano verwendet, fix und fertig geliefert wird, in eigener Unterschale (siehe Bild unten), mit welcher er nach Belegung durch einen „Vapianisti“ von ebendiesem zügig in den Ofen befördert wird. Nun bekommen wir ein Plastikteil, suchen einen Platz.

Entspannt: Die Filiale ist gut besucht, jedoch so weitläufig, dass man ungestört essen kann. Einige Minuten später, das Plastikteil vibriert.

Die Pizza

Erster Eindruck: Etwas klein geraten, das Ding. „Ja, die glutenfreien Pizzen sind etwas kleiner“, bestätigt der Pizzabäcker vor Ort (auch freundlich). Die Zutaten sind unspektakulär, aber in Ordnung. Jetzt zum Teig. Leider schon beim ersten Schnitt fällt auf: Er ist von sehr kompakter, teigiger Konsistenz, nicht fluffig, nicht luftig. Etwas dick auch und ganz okay noch, der leicht angeknusperte Rand.

Fazit: Handhabe ok, Pizza geht so

Personen mit Glutenunverträglichkeit unterschiedlichen Grades dürften bei Vapiano mit Pizza ganz gut aufgehoben sein. In Sachen Leichtigkeit kann der Teig allerdings nicht mit dem normalen Pizzateig mithalten. Hier ist noch gewaltig Luft nach oben.

„Grundsätzlich liegt der Fokus unserer Produkte nicht auf einem glutenfreien Sortiment. Trotzdem freuen wir uns, hier ein paar Produkte anbieten zu können und arbeiten ständig daran, dieses Sortiment zu erweitern“, heißt es noch von Seiten Vapiano Österreich.

Vapiano Wien Mitte Landstraße

Öffnungszeiten: 11:00-22:30

Tel: +43 1 7107373

Invalidenstraße 2

1030 Wien