Eingekochter Karottensalat: Vielseitige Beilage ohne Gluten und Laktose

Eingekochter Karottensalat
www.torftrottel.at

Mit diesem simplen eingekochten Karottensalat kann man schnell einen Vitamin-Vorrat für den Winter anlegen. Die gluten- und laktosefreie Beilage schmeckt besonders gut zu gebratenem Fleisch oder Fisch und eignet sich auch toll als Begleiter zur kalten Jause.

 
Zutaten

 

1 kg Karotten

2 Zwiebel

1 l Wasser

200 ml Apfelessig

150 g Zucker

1 TL Salz

2 Lorbeerblätter

 

Zubereitung

 

  1. Die Karotten waschen, schälen und grob raspeln. Die Zwiebel schälen und – je nach Geschmack – in Scheiben oder Würfel schneiden.
  2. In einem großen Topf Wasser, Essig, Zucker, Salz und Lorbeerblätter zusammen aufkochen lassen. 
  3. Die geraspelten Karotten und die Zwiebel dazugeben und alles zusammen ca. zwei Minuten köcheln lassen. 
  4. Jetzt alles – solange es noch heiß ist – in sterilisierte Einmachgläser füllen. Die Karotten sollten gut mit Flüssigkeit bedeckt sein. 
  5. Die befüllten Gläser auf ein Backblech stellen. Etwas Wasser in das Blech gießen, bis es ca. einen Zentimeter hoch steht. Den Karottensalat bei 100 Grad im Backrohr 20 Minuten lang einkochen lassen. 
  6. Den eingemachten Karottensalat noch im Backrohr auskühlen lassen. Kühl und trocken gelagert ist er rund ein Jahr haltbar. 

 

Tipp: Wer eine histaminarme Variante des Karottensalats zubereiten möchte, kann anstelle von Essig sauren Verjus verwenden.