Fruchtiges Dessert: Erdbeertörtchen mit glutenfreiem Biskuit

Glutenfreie Erdbeertörtchen
www.torftrottel.at

Diese glutenfreie Nachspeise könnte fruchtig-cremiger nicht sein: Das Erdbeer-Creme-Törtchen schmeckt als Dessert oder zum Kaffee – und ist zudem ein richtiger Hingucker am Esstisch.

Zutaten für ca. 6 Portionen

Für den Biskuit:

6 Eier (Größe L, getrennt)

140 g Puderzucker

140 g glutenfreie Mehlmischung (fein gemahlen)

1 gstr. Teelöffel Weinstein-Backpulver

1 Packung Vanillezucker

½ Bio-Zitrone

 

Für die Creme:

350 g Erdbeeren

80 g Puderzucker

½ Bio-Zitrone

250 ml Schlagobers

2 Packungen Sahnesteif

300 g Frischkäse (Doppelrahm)

 

Außerdem: Dessertringe

Zubereitung:
  1. Das Eiklar mit der Hälfte des Puderzuckers steif schlagen.
  2. Das Eigelb mit der anderen Puderzucker-Hälfte, dem Vanillezucker, etwas geriebener Zitronenschale und einem Teelöffel Zitronensaft schaumig rühren. Das steif geschlagene Eiklar unterheben.
  3. Mehl und Backpulver gut vermischen, auf die Masse sieben und unterheben.
  4. Nun die Masse etwa 1 cm dick auf ein mit Backpapier belegtes Backblech streichen und im Backrohr bei 180 Grad etwa 10 Minuten lang backen, bis der Biskuit hellbraun wird.
  5. Den Biskuit auskühlen lassen, dann mit dem Dessertring Kreise ausstechen.
  6. In der Zwischenzeit die Creme zubereiten: Dazu zunächst den Frischkäse mit zwei EL Zitronensaft und 80 g Zucker mischen.
  7. Sahnesteif und Schlagobers zusammen steif schlagen, dann unter die Creme heben.
  8. Jetzt geht’s ans Schichten: Je ein Biskuitring kommt als Boden in die Dessertringe.
  9. Die Erdbeeren halbieren und reihum an den Rand der Dessertringe legen (Schnittfläche nach außen); kleiner geschnittene Erdbeeren kommen in die Mitte.
  10. Der restliche Dessertring wird mit der Creme gefüllt. Oben drauf kommt ein zweiter Biskuitring.
  11. Das Törtchen ruht nun drei bis vier Stunden im Kühlschrank. Danach kann der Dessertring entfernt werden. Noch mit etwas Puderzucker und einer Erdbeere verzieren – fertig!