Hunde sind beliebte Haustiere. Neben Zuwendung und Pflege brauchen sie auch eine gesunde Ernährung – und die ist nicht immer leicht

Christian Knauss von THE GOODSTUFF mit Sack Hundefutter
Im Bild: Christian Knauss, Bildautor: Klaus Krumboeck, Quelle: THE GOODSTUFF
  1. Laut Statistik Austria gab es 2019 in Österreichs Haushalten rund 630.000 Hunde, 2021 waren es um die 837.000. Vor allem unerfahrene Hundehalter:innen stehen oft vor dem Problem, welches Hundefutter das richtige ist. Eine wichtige Frage, denn eine mangelhafte Ernährung kann beim Tier zu Unwohlbefinden, Kraftlosigkeit, trockenem Fell und Krankheiten führen. Auch durch Futtermittelzusätze verursachte allergische Reaktionen und Unverträglichkeiten können auftreten. Angesichts des kaum unüberschaubaren Angebots im Fachhandel können Frauchen und Herrchen allerdings schnell den Überblick verlieren.  Wir haben zu diesem Thema Christian Knauss befragt. Er ist CEO bei der MaMaChris Petfood GmbH, wo unter der Marke THE GOODSTUFF ein Super Premium Hundefutter entwickelt wurde.

Herr Knauss, alles begann mit der Idee, ein besonders hochwertiges Hundefutter zu entwickeln. So ist es der Webseite THE GOODSTUFF zu entnehmen. Hatte Ihr Vorhaben angesichts der starken Konkurrenz überhaupt eine Chance?

Christian Knauss: Wir wurden mit den Ansprüchen, die wir an gutes Hundefutter stellen, damals am Markt nicht fündig. Deshalb haben wir uns dazu entschlossen, an einer schonenderen Methode für die Herstellung von Hundefutter zu arbeiten und parallel dazu Rezepturen zu entwickeln, die so reduziert sind, wie es die Natur für Hunde vorgesehen hat.

Was zeichnet hochwertiges Hundefutter aus?

Tatsächlich ist es eine Kombination aus mehreren Faktoren. Basis ist die Rezeptur, denn die Kund:innen sollen mit einem Blick auf die Zutatenliste erkennen können, ob das Futter was taugt oder nicht. In unserem Fall setzen wir auf besonders reduzierte Rezepturen. Alle Zutaten in unserem Futter kann man theoretisch im Supermarkt einkaufen und „nachkochen“ – das ist unser Ursprungsgedanke. Die Rezeptur ist allerdings nur so gut, wie in weiterer Folge mit ihr umgegangen wird. Damit ist der Produktionsprozess gemeint. Wir vermeiden, dass zu viel Druck, Reibung und Hitze auf die hochqualitativen Rohstoffe einwirken, was Nährstoffe zerstören würde. Bei THE GOODSTUFF bleiben Nährstoffe bestmöglich erhalten.

Wie verhält es sich mit künstlichen Zusatz-, Farb- und Konservierungsstoffen sowie Geschmacksverstärkern? Manche Hersteller sollen davon reichlich ins Hundefutter mischen. 

So etwas gibt’s bei uns nicht, ausgeschlossen! Unser Futter wird durch natürliches Vitamin E und Rosmarin sowie durch den verbliebenen Restfeuchtegrad von unter 10% haltbar gemacht. Da braucht man nichts Zusätzliches.

Gibt es Zusätze, die in einem Hundefutter nichts verloren haben?

Die Liste dieser Zusätze ist lang und es ist unmöglich, auf jeden einzeln einzugehen. Grundsätzlich muss man sagen, dass es eine ganz klare Verordnung gibt, was ins Futter reindarf und was nicht. Wichtig ist, dass man als Hersteller noch einen Schritt weitergeht und sich genau überlegt, was rein soll und was nicht.

Wie wichtig sind Obst und Gemüse bei der Ernährung von Hunden?

Für eine ganzheitliche Versorgung des täglichen Bedarfs des Hundes sind neben den tierischen Zutaten die im Obst und Gemüse enthaltenen Nährstoffe essenziell. Durch unsere neu entwickelte Herstellungsmethode – das FRESH MIX Verfahren – können wir einen maximalen Erhalt an natürlichen Nährstoffen aus allen Zutaten gewährleisten.

Woran merkt man, ob dem Vierbeiner das Futter bekommt?

Das allgemeine Wohlbefinden und die Agilität eines Hundes stehen sicherlich an vorderster Stelle. Natürlich sollten Hundebesitzer:innen auch das „Toilettenverhalten“ des Hundes beobachten. Das gibt einen direkten Rückschluss darauf, wie gut das Futter dem Tier bekommt. Weiters sind ein glänzendes Fell, schöne Zähne, wenig Mundgeruch und allgemein wenig „Hunde-Ausdünstung“ wichtige Faktoren, die man beobachten sollte.

Wer sich für das Hundefutter interessiert, findet hier nähere Informationen: THE GOODSTUFF.