Schützt Sonnenlicht Kinder vor Allergien?

Sonnenlicht kann Allergien vorbeugen
Pixabay

Der Aufenthalt im Freien ist für die Gesundheit von Babys wichtig. Nicht nur die frische Luft stärkt den noch schwachen Kindesorganismus, auch das Sonnenlicht erfüllt eine wichtige Funktion – zum Beispiel um Allergien vorzubeugen, wie eine Studie belegt.  

Allergien unter Kleinkindern nehmen zu. Bei der Suche nach möglichen Ursachen taucht immer wieder Vitamin D auf, von dem man vermutet, dass es vor Allergien und Ekzemen schützt. Gebildet wird Vitamin D mithilfe des Sonnenlichts. Doch viele Kinder kommen zu wenig an die Sonne, was einen Vitamin D-Mangel zur Folge hat. Mit der Zufuhr von Vitamin D könnte man diesen Mangel ausgleichen. Aber treten dann auch weniger Allergien und Ekzeme auf? Im Rahmen einer Studie ging die Immunologin Kristina Rueter vom Perth Children´s Hospital in Australien dieser Frage nach und prüfte, ob zugeführtes Vitamin D bei Babys genauso wirkt wie Sonnenlicht.

195 Babys machten den Test

Für die Studie wurden 195 Babys mit erhöhtem Allergierisiko in zwei Gruppen eingeteilt. Eine Gruppe bekam täglich eine festgesetzte Dosis Vitamin D verabreicht, die andere Gruppe ein Placebo. Außerdem bekam jedes Kind ein Dosimeter, mit dem die UV-Strahlung der Sonne gemessen wurde. Zusätzlich wurde den Babys laufend Blut entnommen, um den Vitamin D-Gehalt und mögliche Hinweise auf Allergien bestimmen zu können. Um frühzeitig Symptome wie Ekzeme festzustellen, standen die Babys unter genauer Beobachtung. Die Behandlung wurde bis zum sechsten Lebensmonat der Kinder vorgenommen.

Sonnenlicht macht den Körper fit

Babys, die in den ersten drei Monaten ausreichend Sonnenlicht bekamen, hatten später bessere bestimmte Allergie-Laborwerte als jene, die weniger Sonnenlicht bekamen. Es wurde auch festgestellt, dass bei ausreichen Sonnenlicht nur selten Ekzeme auftraten. Babys, denen Vitamin D verabreicht wurde, hatten erwartungsgemäß einen höheren Vitamin D-Wert, der aber zu keinen besseren Allergie-Laborwerten führte. Die Babys, die während der Studie dem Sonnenlicht wenig ausgesetzt wurden, bekamen häufiger Ekzeme und auch ihre Allergie-Laborwerte waren höher.

Sonnenlicht tanken – aber richtig

Zusätzlich verabreichtes Vitamin D erhöht zwar den Vitamin D-Wert im Blut, eine Verbesserung der Allergie-Laborwerte konnte im Rahmen der Studie aber nicht nachgewiesen werden. Sonnenlicht in kontrollierter Dosis zu tanken erwies sich hingegen als gesundheitsfördernd. Eltern sollten daher darauf achten, dass ihr Wonnespross nicht zu kurz, aber auch nicht zu lange dem Sonnenlicht ausgesetzt ist. Ein Aufenthalt in der prallen Sonne zur Mittagszeit und Sonnenbrand sind auf jeden Fall zu vermeiden. Auf die Frage, wie viel Zeit ein Kind im Freien verbringen sollte, können sich besorgte Eltern an einen Kinderarzt wenden und beraten lassen.