Spittelberg: Glutenfreier Genuss am Weihnachtsmarkt

Weihnachtsmarkt Spittelberg
Reinhard Podolsky

Autoren: Stephan Scoppetta & Antonia Scoppetta

Für Zöllis sind Weihnachtsmärkte eine echte Herausforderung. Viele süße und pikante Leckereien locken, aber meist nicht glutenfrei. Am Weihnachtsmarkt Spittelberg gibt es nun ein glutenfreies Standl.

Kling Glöckchen klingelingeling, Punsch, Glühwein und Waffeln – der Besuch eines Christkindlmarktes gehört zum Advent einfach dazu. Doch für Zöliakie-Erkrankte ist es eigentlich ein Horror. Süße und pikante Verlockungen an jeder Ecke, doch in den wenigsten Fällen wirklich glutenfrei. Selbst beim Glühwein und Punsch kann man sich nicht immer sicher sein, ob in den von den Standlern gekauften Gewürzmischungen Gluten enthalten sind. Zwar sollte in Glühwein eigentlich nichts anderes sein, als Rotwein, Gewürznelken, Zimt, Zitrone, Sternanis und Zucker, Honig oder Süßstoff, aber nur die wenigsten Standler bei konventionellen Adventmärkten machen den Glühwein selbst und es werden oft fertig gemixte Glühweinmischungen verwendet. Da ist zwar eine Zutatenliste auf den Flaschen abgedruckt, aber kaum ein Verkaufsmitarbeiter kennt die Inhaltsstoffe beziehungsweise die wenigsten wissen überhaupt was Gluten sind. Nicht selten verwechseln sie diese mit Laktose. Bei den Süßspeisen steht es fest: Da sind in 99 Prozent der Fälle Gluten enthalten.

 

Weihnachtsmarkt Spittelberg Aguacate
Stephan Scoppetta
Glutenfreie Spezialitäten aus Venezuela

Doch die Sensibilität für Zöliakie steigt auch in Österreich und am schönen Weihnachtsmarkt im 7. Wiener Gemeindebezirk am Spittelberg gibt es nicht nur schöne Handwerkskunst zu bestaunen und biologisch sowie vegane Leckereien, sondern bereits schon seit dem letzten Jahr einen glutenfreien Weihnachtsstand. Der Stand „Aguacate“ befindet sich im oberen Teil der Gutenberggasse schräg vis-a-vis des hinteren Theatereingangs vor der Adresse Gutenberggasse 8, 1070 Wien. Geboten werden neben glutenfreien auch vegetarische und vegane Arepas, venezolanische Maistäschchen, mit unterschiedlichsten Füllungen wie Rindfleisch, Hühnerfleisch, Avocado oder Melanzani. Dazu gibt es verschiedene ebenfalls glutenfreie Saucen von Knoblauch über würzig bis sehr scharf. Gab es im vergangenen Jahr auch noch süße Varianten der Maistäschchen, so haben sich die beiden Betreiberinnen im heurigen Jahr nur auf ein pikantes Angebot beschränkt. Aber schon bald wollen die venezolanischen Standbetreiber ein Restaurant mit glutenfreien Spezialitäten am Landstraßer Gürtel eröffnen.

Weihnachtsmarkt Spittelberg Nussstand
Stephan Scoppetta
Bio und Vegan

Nicht alle Stände am Weihnachtsmarkt Spittelberg weisen übrigens ihre glutenfreien Produkte aus. Aber der Markt ist für vegane und biologische Produkte bekannt, dadurch haben auch einzelne Anbieter glutenfreie Produkte wie gebrannte Mandeln, Schokolade oder kandierte Früchte im Angebot. Auch die Glühweine sind meist selbst gemacht und bio. Damit ist die Qualität sehr hochwertig. Auch viele Mitarbeiter wissen mit dem Thema „Glutenfrei“ umzugehen.

Glutenfrei kein Thema

Leider zeigte sich bei der Recherche, dass nur die wenigsten Weihnachtsmärkte mit dem Thema Allergien und Glutenfrei wirklich umzugehen wissen. Mitarbeiter sind meist nicht geschult und kennen die Inhaltstoffe nicht und an den Ständen werden leider nur sehr selten Angaben zu den Inhaltsstoffen auf den Tafeln ausgewiesen. Zwar findet sich das eine oder andere Hinweisschild „Über mögliche Allergene und Inhaltsstoffe unserer Speisen und Getränke informieren Sie unsere Mitarbeiter“, aber wer stellt sich schon 20 bis 30 Minuten an einem Waffel- oder Crêpe-Stand an, um zu erfahren, dass es keine glutenfreien Produkte gibt. Selbst bei den manchmal vorhandenen Informations-Ständen zu den Märkten besteht keine Sensibilität dafür. Eine wirkliche Ausnahme bildet hier wirklich der Spittelberger Weihnachtsmarkt, wo sich auch auf manchen Tafeln bereits eine Allergen-Kennzeichnung findet.